Unsere Kriterien

Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiger Begriff. Am gängigsten ist wohl die Verwendung im Sinne von ökologischer Nachhaltigkeit, aber auch in Hinblick auf soziale Aspekte stellt sich die Frage. In der praktischen Umsetzung kommt hinzu, dass die verschiedenen Ebenen nicht immer miteinander vereinbar sind. So mag es zwar sozial nachhaltig(er) sein, Fair Trade Kaffee aus Südamerika zu kaufen, in ökologischer Hinsicht ist das wegen der langen Transportwege jedoch nicht wirklich nachhaltig. 

Wenn wir sagen, dass wir nachhaltige Produkte verkaufen, dann meinen wir damit nicht immer eine bestimmte Art Form von Nachhaltigkeit, sondern allgemein solche Produkte, die in irgendeiner Weise Wert auf Nachhaltigkeit legen. Um euch als Käuferinnen und Käufern die Möglichkeit zu geben, euren Einkauf nach euren eigenen Kriterien zu gestalten, geben wir für jedes Produkt gesondert an, inwiefern es nachhaltig ist. Zur besseren Übersicht verwenden wir dabei folgende Symbole:

Icons-zusammen5kJN47ycMCHtK